website security Mozartstraßenfest 2007 | Christoph Müllerleile
Glückslos ließ Leah über Oberursel kreisen

22. Mozartstraßen-Fest bei strahlendem Wetter und 500 Besuchern

Am 18. August 2007, beim 22. Mozartstraßen-Fest, hatte Leah Janouscheck ihren Glückstag. Sie zog Tombola-Los Nr. 333 und gewann einen einstündigen Rundflug über Oberursel. Schon einen Tag, später zog die Elfjährige mit Pilot Thomas Esch von Egelsbach aus in einer zweisitzigen Diamond Katana DA 20 weite Kurven über Oberursel, Herzberg, Feldberg, Hessenpark und Wetterau. Seine Nachbarn in der Mozartstraße grüßte Esch von oben durch Wackeln mit den Flügeln der Maschine.
Esch ist seit vielen Jahren Hobby-Pilot beim Frankfurter Verein für Luftfahrt von 1908 e.V., dem auch die Maschine gehört und der im kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen groß feiern will. 400 Preise hatten Anwohner neben dem Rundflug zur Tombola beigesteuert. Gesondert versteigert wurden von Bürgermeister Hans-Georg Brum und Moderator Dr. Christoph Müllerleile drei Aquarelle des Oberurseler Hobby-Malers Willi Müller und ein neuwertiges Fahrrad, gestiftet von Anwohner Edmund Hunstiger.
Einer der Höhepunkte des Fests war das traditionelle Kirschkern-Weitspucken, an dem sich auch Brunnenkönigin Tina-Maria I., Brunnenmeister Gerhard, Bürgermeister Brum, SPD-Landtagskandidat Manfred Gönsch, Kreistagsabgeordnete Stefanie Reckling und die Stadtverordneten Daniel Reckling und Lars Kineck beteiligten. Gegen die weitspuckenden Festbesucher konnte die Prominenz aber nichts ausrichten. Bei den Herren siegten Stefan Brüderle mit 12,20 Metern vor Andreas Dienst mit 11,20 und Thomas Lepold mit 10,20 Metern, bei den Damen Kerstin Hauck mit 8,30 Metern vor Marion Hauser mit 7,80 und Frau Czerny mit 6,00 Metern. Bei den Kindern und Jugendlichen, die wegen Knappheit der importierten Kirschen mit Mirabellen vorlieb nehmen mussten, spuckte bei den bis zu 5-Jährigen Paul Andreanov mit 1,60 Metern am weitesten, gefolgt von Emily Förder mit 1,10 und Simon Schultz mit 1,00 Metern, bei den 6- bis 12-Jährigen Michelle Hettenbach mit 6,90 Metern vor Raphael Wiesner mit 6,30 und Lana Schwinn mit 5,60 Metern, bei den 13- bis 17-Jährigen Frederik Wolf und Tim Czerny mit jeweils 6,20 Metern, gefolgt von Cedrik Witzel mit 4,10 Metern.
Mit mehr als 500 Besuchern war das von strahlendem Sonnenschein begleitete Fest wieder gut besucht. Unter den Gästen befanden sich auch Stadtverordnetenvorsteher Dr. Martin Heubel und der Landtagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen, Norman Dießner, mit Familie.
Besondere Attraktionen für die Kinder waren Hüpfburg und Rollenrutsche. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Robert Brusell und Frederik Aarnoutse, beide Ingenieure bei Rolls Royce in Oberursel, Karlheinz Lobrecht mit der Drehorgel und „Jazz for Fun“ mit Werner Bosze (Saxofon), Horst Daumler (Trompete), Dr. Baldur Gabriel (Bass), Raimund Mohr (Gitarre) und Karlheinz Müller (Drums).
Das Mozartstraßen-Fest wird alljährlich von Anwohnern selbst organisiert, zurzeit von elf Familien und wechselnden Helfern. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Oberurseler Wohnhilfswerk für behinderte Menschen zugute. Der Leiter des mit dem Wohnhilfswerk eng verbundenen Alfred-Delp-Hauses, Heinz Spadinger, warb für seine Einrichtung und bedankte sich bei den Organisatoren für die Unterstützung seit Beginn des Mozartstraßen-Festes.
mozartstrassen-fest bildversteigerung
Bürgermeister Hans-Georg Brum (links) und Dr. Christoph Müllerleile versteigern ein Aquarell des Oberurseler Malers Willi Müller.
mozartstrassenfest rollenrutsche
Große Attraktion des Mozartstraßen-Fests bei den Kindern war die Rollenrutsche.
mozartstrassenfest kirschkernweitspucken
Brunnenmeister Gerhard beim traditionellen Kirschkern-Weitspucken. Stadtverordneter Daniel Reckling, SPD-Landtagskandidat Manfred Gönsch und Bürgermeister Hans-Georg Brum (von rechts) schauen zu. Fotos: Müllerleile
Weitere Aufnahmen in der
Photogalerie. Alle Bilder der Photogalerie können kostenlos als JPG-Dateien bestellt werden per Mail an info@christoph-muellerleile.de. Bitte jeweils den Dateinamen angeben, zum Beispiel Mozartstrassen-Fest07_003.jpg.
scheckuebergabe mozartstrassenfest
Der Erlös des Mozartstraßen-Fests in Höhe von 750 Euro wurde am 14. Oktober auf der Mozartstraße dem Vorsitzenden des Wohnhilfswerks behinderter Menschen e.V., Oberursel, Dr. Norbert Dickopf (Mitte), übergeben. Mit dabei waren Dr. Christoph Müllerleile (links im Bild) und Olaf Windecker. Die seit 1986 an das Wohnhilfswerk übergebenen Erlöse summieren sich auf 11.600 Euro, nach heutigem Wert kumuliert ca. 20.000 Euro. Das Mozartstraßen-Fest dient zwar nicht Spendenzwecken. Es bleibt aber trotz niedriger Preise genügend für die gute Sache übrig.
Hier der Bericht über das Fest in der
Taunuszeitung.