website security Klassentreffen 2013 | Christoph Müllerleile
Lo0 60 Jahre Einschulung

Gelungenes Klassentreffen


Es war am 15. April 1953 als der Jahrgang 1946/47 in die Volksschule Mitte in Oberursel eingeschult wurde. 60 Jahre später, am 13. April 2013, fanden sich 29 der ehemaligen Volksschüler des Einschulungsjahrgangs 1953 in den Schulräumen ein . Eingeladen waren alle, die mit dem Jahrgang im Laufe seiner Geschichte bis zum Abschluss 1961 zu tun hatten, also auch die später Hinzugekommenen. Schulleiter Clemens Steden empfing die Gäste in der Mensa der Schule und gab ihnen einen Einblick in das pädagogische Konzept, die Neubaumaßnahmen und die aktuelle Situation der heutigen Grundschule Mitte. Dann führte er sie durch die alten und neuen Gebäude. Die Gäste staunten nicht schlecht, was heute für die Kinder getan wird. Die Klassenstärken der beiden Einschulungsklassen von 1953 reichten an die 50 heran. Mädchen und Jungen waren strikt getrennt, außer im Religionsunterricht. Erst ab der fünften Klasse gab es koedukativen Unterricht. Heute liegen die Klassenstärken bei 25. Es gibt zahlreiche Fachräume und eine Nachmittagsbetreuung, von der die Pennäler vor 60 Jahren nur träumen konnten.

Ein gemeinsames Gruppenfoto rundete die Begegnung mit der alten Schule ab. Anschließend gingen die Schuljubilare zum gemeinsamen Abendessen in die „Jahnstuben“ in der Korfstraße. Dort wurden ausgiebig Erinnerungen ausgetauscht und dazu Fotos herumgereicht. Das nächste größere Treffen soll in fünf Jahren stattfinden. Organisiert hatten die Begegnung Dr. Christoph Müllerleile und Christel Brand. Beide gehören auch zu einem Kreis von etwa fünfzehn ehemaligen Volksschülern des Jahrgang, der sich an jedem ersten Dienstag im Quartal um 19 Uhr zum Stammtisch in den „Jahnstuben“ trifft und auch sonst zahlreiche gemeinsame Aktivitäten unternimmt.

Schulklasse 2013

Foto der Teilnehmer des Jubiläumstreffens auf der Stufen des Haupteingangs der Schule. Von links nach rechts Dr. Annedore Bastian, dahinter Ingrid Langendörfer geb. Becker, dahinter vor der Säule Beate Heinrich geb. Reimherr, ganz vorne Jutta Burkard geb. Willigens, schräg dahinter Kristin Becker-Grünewald geb. Grünewald, dahinter Bernhard Steinhauer, dahinter Helga Fleischmann geb. Müller, vorne im schwarzen Pullover Dr. Christoph Müllerleile, dahinter Irmtrud Friedrichowitsch geb. Schreiber, dahinter Paul Koch, neben ihm Inge Heim geb. Martin, vorne Thea Helfrich geb. Brands, dahinter Bärbel Heil geb. Stock, Christel Brand geb. Bauss, ganz hinten Gabriele Voigtländer-Tetzner-Laubenstein geb. Voigtländer-Tetzner, vorne mit Fotoapparat Prof. Dr. Winfried Kurtz, dahinter Helga Waldschmidt geb. Blum, neben ihr Ursula Gier geb. Barkowsky, dahinter Wolfgang Gerth, neben ihm Lothar Kreitz und Entrick Sörensen, davor Uta Thebi geb. Meyer, ganz vorne Peter Dötsch, schräg dahinter Wolfram Limburger und Schulleiter Clemens Steden, vorne Karl-Axel Halm, ganz rechts Karl-Heinz Homm. Nicht im Bild sind die später hinzugekommenen Teilnehmer Rudi Mathias, Lothar Meirer und Werner Ronimi.

Presseberichte zum Treffen


Back to school for the classes of 53“ in allthingsgerman.net

„Weiß Du noch … ?“ in Taunus-Zeitung vom 17. April 2013

„Nach 60 Jahren ginge zurück an die Schule“ in Oberurseler Woche vom 24. April 2013